Neff Herd Elektroherd  AK11-5

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt sofort hoch bei Stufe 1

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Neff AK11-5 --- Heizt sofort hoch bei Stufe 1
Suche nach Herd Neff

    







BID = 681683

whiteman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt sofort hoch bei Stufe 1
Hersteller : Neff
Gerätetyp : AK11-5
S - Nummer : 195.088 992 FZ-3
FD - Nummer : 7112
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 1802W0/02
Typenschild Zeile 2 : AK11-5
Typenschild Zeile 3 : 9352
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Es ist ein Einbauherd mit Backofen und normalen Kochplatten von der alten Sorte in eine einfache Küchenzeile eingebaut. Der Herd ist ca. 10 Jahre alt. Ich wußte im Titel nicht, ob ich Elektroherd oder Plattenherd wählen sollte, also habe ich Elektroherd gewählt.

Funktionierte immer einwandfrei.

Das Problem besteht nur an einer einzigen Kochplatte, das ist die kleine, vermutlich Schnellkochplatte.

Wenn ich auf die kleinste Stufe 1/2 schalte, heizt er die Platte sofort voll auf, als ob ich die höchste Stufe, 3, wählen würde. Die Temperatur läßt sich also nicht mehr regulieren.

Meine Frage:
Wird es Eurer Meinung nach eine große Reparatur? Ich bin leider Hartz IV Empfänger zur Zeit und könnte mir schlecht eine teure Reparatur leisten.
Vielen Dank für jede Info im voraus.

Gruß und frohe Ostern an alle
D

BID = 682975

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist das tatsächlich ein echter 7-Takt-Schalter?
Also mit genau den Raststufen 0, 1/2, 1, 11/2, 2, 21/2 und 3?
Keine Zwischenstellungen möglich?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 683220

whiteman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ja, das sind genau die möglichen Einstellungen. Bei der E-nr. habe ich ein E vergessen, also, es muß lauten: E1802WO/02.
Typ: E AK 11-5
FD: 7112
Danke erneut für jede Auskuknft.
D

BID = 683251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist sehr wahrscheinlich der 7-Takt-Schalter selbst defekt und muß erneuert werden.

Das ist insofern vorteilhaft, da dies ein vergleichsweise preiswertes Ersatzteil ist.
Man kann es oft auch aus Altherden ausschlachten.

Frag diesbezüglich mal beim www.verwendungszentrum.de

BID = 683254

whiteman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe gerade noch einmal auf den Herd geschaut.
Es stellt sich heraus, daß es insgesamt 16 Einstellungen gibt.
Ich habe mich also mit meiner vorherigen Auskunft, nämlich daß es keine Zwischeneinstellungen gibt, vertan.

Die erste Einstellung ist 1/2, dann folgen jeweils zwei Einstellungen, gekennzeichnet durch einen Punkt, bis zur nächsten vollen Zahl, also 1. So geht es weiter bis 3.

1/2, 4/6, 5/6, 1.
1 1/6, 1 2/6, 1 1/2, 1 4/6, 1 5/6, 2.
2 1/6, 2 2/6, 2 1/2, 2 4/6, 2 5/6, 3.

Ist denn die Diagnose jetzt gleich mit der vorherigen?
Oder wird die Sache jetzt komplizierter?

Hmmm.. es ist mir selber unangenehm, weil ich ja so verhauen habe bei der Angabe der Zwischenstellungen.

Danke trotzdem für die Mühe

D

BID = 683280

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist nicht schlimm.

Dann ist es ein sog. "Energieregler", der das Heizelement taktend ansteuert.
Wenn der defekt ist, ziegt sich genau das beschriebene Verhalten.

Achtung:
Dies gilt nur, wenn die Kochplatte KEINE silberne Fläche in der Mitte hat!


Diagnose ist also ähnlich: "Energieregler" ersetzen.
Preis entweder etwas höher (wenn dieser eine einzeln ersetzt werden kann) oder deutlich teurer (wenn nur der komplette 4er-Block ersetzt werden kann) als im Falle eines 7-Takt-Schalters.

Da ich das Modell nicht kenne, kann ich Dir momentan keine genauere Auskunft geben.
Aber vielleicht ist einer der Kollegen so nett und schlägt das für Dich nach.

Auch hier empfiehlt es sich, beim Verwendungszentrum nachzufragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Apr 2010 15:23 ]

BID = 683302

whiteman

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich dem Elektriker sagen, er solle bitte den Energieregler besorgen, ich traue mich nicht, selber dranzugehen, ist ja schließlich Strom, mit Strom spielt man bekanntlich nicht.

Nur des Interesses halber: Was hat den eine silberne Fläche in der Mitte zu bedeuten? Ist aber bei mir nicht vorhanden.
Hat so eine Fläche Zusatzfunktionen?

Viele Grüße
D

BID = 683404

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit silberner Fläche wäre es eine thermostatisch geregelte Platte.
Dabei wird (im Gegensatz zu 7-Takt-Schaltung und "Energiereglern") nicht eine bestimmte Heizleistung eingestellt (aus der sich dann - je nach Kochsituation - eine unterschiedliche Temperatur des Kochguts ergibt), sondern die tatsächliche Temperatur am Topfboden erfaßt, mit der (am Knebel eingestellten) Solltemperatur verglichen und die Heizung dementsprechend an- und abgeschaltet - teils sogar in mehreren Leistungsstufen.

Das ist die noble Version - eine echte Regelung, aber braucht auch die teuersten Teile (Spezialplatte und Kapillarrohrregler).


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361514   Heute : 2378    Gestern : 5828    Online : 626        27.5.2024    13:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,296566009521